Wednesday, March 29, 2006

INTERVIEWS 1989-2004

Allerseelen - Interviews

26.3.2006

Allerseelen interviews in magazines and books (selection):

Andreas Diesel/Dieter Gehrten: Looking for Europe

Neofolk und Hintergründe (Auerbach Tonträger 2005)

ISBN 3-936878-02-1

TYR II - Myth - Culture - Tradition

Edited by Joshua Buckley and Michael Moynihan
Contributions by/about Julius Evola, Alain de Benoist, Collin Cleary, Nigel Pennick, Christian Rätsch,
Joscelyn Godwin, Peter Bahn, Markus Wolff, Stephen Flowers and others
Includes CD sampler featuring Allerseelen, Blood Axis, Coil, Fire+Ice, In Gowan Ring, Primordial,
16 Horsepower, Waldteufel, Sangre Cavallum, Apoptose

http://www.evolver.at/

http://www.die-tat.de/

http://www.obliveon.de/

http://www.raunend.com/

Alles Entscheidende entsteht trotzdem.

Friedrich Nietzsche


ALLERSEELEN

MUSIK

DICHTUNG

ALLERSEELEN DoLP HEIMLICHE WELT

ALLERSEELEN DoLP ARCHAISCHE ARBEITEN

ALLERSEELEN DoLP/CD FLAMME

KNISTERN/LÖWIN

ALLERSEELEN CD ABENTEUERLICHES HERZ

CANCO DE SOMNI/MARQUES DE PUBOL

ALLERSEELEN CD VENEZIA

ALLERSEELEN CD NEUSCHWABENLAND

NORNAR NAGLI/PANZERGARTEN

ALLERSEELEN CD STIRB UND WERDE

ALLE LUST WILL EWIGKEIT/TRAUMLIED

ALLERSEELEN CD STURMLIEDER

ALLERSEELEN CD GOTOS=KALANDA

ALLERSEELEN CD CRUOR

AORTA/AHNSTERN

KÄFERLIED/ERNST JÜNGER

SANTA SANGRE/ALEJANDRO JODOROWSKY

POLITIK

KUNST

MAGICAL MYSTERY TOURS

QUELLEN





ALLERSEELEN

Frage: Allerseelens Musik kann nun nicht als 'Neofolk' bezeichnet werden, dennoch gibt es Verbindungen, etwa über einige verarbeitete Themen und die Herkunft aus der Industrial Culture. Wo liegen für Dich Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Fühlst Du Dich dem Industrial-Geist der frühen 80er (TG, SPK, Neubauten...) noch verbunden?

Mittlerweile sind einige Stücke schon lyrischer, zum Beispiel ´Nest` oder ´Ob auch mein Herz so funkelt` und die meisten Lieder mit andalusischer oder katalanischer Grundstimmung. Ich betrachte Musik als Medizin und als Munition, die heilenden Stücke sind sanfter, die kämpferischen Arbeiten klingen etwas apokalyptischer. Im Grunde ist meine Liebe zu den Geräuschen noch sehr groß, aber ich halte sie jetzt lieber etwas mehr im Hintergrund. Ich liebe nach wie vor kraftvolle Rhythmen. Geräusche verwende ich heute vor allem als eine Art Bühnenbild, vor dem sich farbenprächtige, hellere Klänge oder Figuren bewegen. Es ist fast immer der Inhalt, der die Form, das äußere Erscheinungsbild meiner Musik prägt. Deshalb klingt auch jede CD anders, deshalb arbeite ich auch mit ganz verschiedenen Stilmitteln. Im Grunde aber entwickeln alle meine musikalischen Arbeiten immer eine Eigendynamik, auf die ich nur bis zu einem gewissen Grad einen Einfluß habe. Ich weiß nicht, ob mich mit der industriellen Kultur der achtziger Jahre noch viel verbindet. Sie war auf jeden Fall mein Ausgangspunkt, ein sehr wichtiger Einfluß für mich, vor allem Throbbing Gristle, die Musik und die vielen Interviews - meine geräuschvollen dunkelgrauen Wurzeln. Ich bewege mich ständig zwischen Natur und Stadt, Bergwelt und Metropole - beides fließt in meine Arbeit ein. Heute schreibe ich meine Tonkunst für weibliche und männliche Sonnenläufer und Waldgänger. Ich danke Euterpe, der Muse der Tonkunst, für die vielen Intuitionen der letzten Jahre. Vielleicht bedanke ich mich in einigen Jahren bei einer anderen Muse - wenn mich die Muse Euterpe verläßt und zum Beispiel Kalliope, die Muse der Dichtung, wieder stärker in mein Leben tritt. Lassen wir uns überraschen - die Wege der Musen sind unergründlich.


auch heute bin ich bei schönem wetter immer draußen und nehme meine musik eigentlich nur auf, wenns schiach ist - bei schlechtem wetter, bei regen und schneefall. früher hat man die dunkle stimmung recht deutlich herausgehört, jetzt eigentlich viel weniger oder gar nicht mehr. (zinnober IV, dresden)


allerseelen existiert seit einigen jahren. es sind einige cds und 7" veröffentlchungen erschienen. bis auf die erste cd cruor ist noch alles erhältlich. wir haben in verschiedenen ländern gespielt, mehrmals in dresden, leipzig und anderen deutschen städten. der letzte grössere auftritt war letztes jahr in spanien. jede cd hat immer ein strenges, klar umrissenes konzept. allerseelen ist keine musikgruppe im engeren sinne. bei den live-auftritten arbeite ich immer wieder mit verschiedenen musikern, vor allem schlagwerkern, zusammen. weil es keine feste formation gibt, sind auftritte für allerseelen meist mit grösseren vorbereitungen verbunden. jedes konzert ist eigentlich eine premiere. (drnf 4/2001)


I chose the name Allerseelen because I liked its sound and its content – the unity of the living and the dead at a special time of the year. In my youth I was fascinated by death and all its alchemical emblems and symbols. On my early cassettes I used many sounds of bones and ravens, united with the sounds of kettle-drums and violins. I still have many ideas on another release concerning death but at the moment I am concentrating much more on much more bright topics. I might do further songs on the topic death but I will definitely wait some years until I am much more aware of the dark side of life and the bright side of death. (Portugal)


ursprünglich wollte ich einen namen haben, in dem das wort seele verkommt, weil mir dieses wort so gut gefallen hat. allerseelen wurde dann dieser name. er war einfach irgendwie da, ohne bewusste entscheidung. das wort stand im raum, und da habe ich es genommen. mittlerweile habe ich viele andere bereiche entdeckt, wo das wort allerseelen eine rolle spielt - und alles fügt sich sehr gut ineinander. zum beispiel gibt es von georges bataille, der sehr viel über sexualität und tod geschrieben hat, in seinem roman das blau des himmels ein kapitel, das allerseelen heisst. dann gibt es auch ein sehr schönes lied von richard strauss, das allerseelen heisst. es gibt auch einen roman aus südtirol mit diesem titel. (aeterna 5, münchen)


mit sechzehn war ich von daf begeistert. dann habe ich throbbing gristle und spk kennengelernt. damit war für mich eigentlich die richtung vorgegeben. dann hat mich auch tibetische musik fasziniert, die auch sehr laut, sehr dröhnend, sehr dämonisch ist. (aeterna 5, münchen)


allerseelen es mi proyecto priscoacustico en la cual yo logro expresar mis perceptiones, mis emociones y mis experiencias. mi destino es crear este tipo de musica. estoy forzado a hacerlo. yo no creao que el artista tenga libertad; es su deber. algunas veces me esto gusta, otras lo odio. siento verdadera fascinacion con algunos temas y quiera crear canciones o atmosferas psicoacusticas para estos, esperando que la gente se interese por ellos tambien.(maldoror 7, madrid)

MUSIK


meine kreativität ist nach wie vor mein einziges kapital. einfälle hab ich glücklicherweise genug, und ich bin froh, daß ich auch genug zeit habe, um an diesen imaginationen ausführlich zu feilen. ich danke euterpe, der muse der tonkunst, für die vielen intuitionen der letzten jahre. eigentlich sollte ich ihr einmal als kleines dankeschön ein lied oder eine cd widmen. vor drei jahren habe ich beschlossen, mich einige jahre voll auf neues allerseelen-liedgut zu konzentrieren. (zinnober IV, dresden)


I am a living person, and my music lives too. I consider my life and my art as a magical mystery tour. I am wandering because I am searching. I am wandering, impatiently and patiently at the same time, because I am searching for beautiful and powerful places and landscapes. I am a technosophical troubadour having various homelands in various parts of the world.. Also I like to take beautiful photographs – a passion which is another strong motivation to wander around. Especially the waste lands of the mountains are my favourite landscapes. All these inspirations influence my work, changes and varying styles in my music and writings occur due to these tours. An Allerseelen song about a megalithic monument in Catalonia and an Allerseelen song about a megalithic monument in Lower Saxony will have various things in common but they also have to be different due to the quality of the landscape inspiring the recording. It is always the content, the motive that demands a specific character, a specific quality of sound. Sometimes my music may sound very Nordic, sometimes very Mediterranean. Austria itself is a synthesis of these two apparent opposites – German and Roman and Slavic influences. (Portugal)


Military Pop ist eine Bezeichnung, die ich für die vorletzte Allerseelen CD Neuschwabenland verwendet habe, die von einer martialischen Utopie in der Antarktis handelt. Der Ausdruck ist eine Metapher. Gute und harte Musik, die auf elektronischen Grundlagen beruht, hat ohnehin immer etwas sehr Martialisches. Military Pop wäre auch ein guter Markenname für Musikgruppen wie DAF und Laibach, die mir in meiner Jugend sehr wichtig waren. Für Venezia, die letzte CD, trifft der Ausdruck schon wieder nicht mehr zu – Venezia handelt vom Inselstaat Venedig, und dabei hat natürlich das Motiv sehr stark den Charakter des Liedguts geprägt: Musica Marittima. Aber Musik hat ohnehin immer etwas Unbeschreibliches. Auch die neuesten Aufnahmen der nächsten CD Abenteuerliches Herz klingen schon wieder ganz anders, sie sind rauher und rockiger. Es ist immer der Inhalt, der die Form, das äußere Erscheinungsbild meiner Musik beeinflußt. Deshalb klingt auch jede CD anders, deshalb arbeite ich auch mit ganz verschiedenen Stilmitteln. Im Grunde aber entwickeln alle meine musikalischen Arbeiten immer eine Eigendynamik, auf die ich nur bis zu einem gewissen Grad einen Einfluß habe. (der ruf nach freiheit 4/2001)


ch habe meine Musik einige Zeit als Technosophische Tonkunst bezeichnet, da sie die Technologie der Gegenwart mit mythologischen und philosophischen Inhalten aus der Vergangenheit verknüpft. Meine Musik entsteht auf sehr alchemistische Weise – ich bringe unterschiedlichste Ingredienzen miteinander in Einklang. (der ruf nach freiheit)


meine musik ist technosophisch. technosophisch ist in meinen augen eine recht gute bezeichnung für eine musik, die zwar mit technischen mitteln arbeitet, aber in der thematik über die technik hinauszielt. in der musik von allerseelen geht es um bereiche aus dem altertum, der vergangenheit, ich arbeite aber mit mitteln aus der gegenwart, mit moderner technologie. (aeterna 5, münchen)
ich spiele mit den symbolen, und die symbole spielen mit mir. ich kürze und verdichte meine texte immer stark, bis nur wenig oder gar nichts davon übrig bleibt. recht stark beeinflusst hat mich in meiner jugend deutsch amerikanische freundschaft: kurz und prägnant, nicht nur die texte in ihrer härte und strenge, auch die musik: spartanisch, kühn. und deshalb zeitlos. das daf-stück mussolini war der ohrwurm meiner jugend. dann stiess ich auf die 10" discipline von throbbing gristle. genau in diesem kraftfeld bewegt sich allerseelen. (black 20, darmstadt)


I always like to unites opposites. i love strong and harsh rhythms and combine them in my work with various sources of sound which i use as psycho-acoustic symbols. technosophic music is a term i am using for my compositions to express a synthesis of technology and philosophy - a synthesis that always existed in the sacred sciences of many traditional cultures but which almost disappeared during the last few centuries due to the unbalanced emphasizing of the material aspects of reality. it is a synergy which has to be attained in the next decades - or it will be too late for the earth. i see myself as a technosophic troubadour. my work is very close to alchemy - i am forming and shaping ideas, conceptions. my electronic devices are my laboratory. alchemy was always a sacred science that worked with the most contemporary technology. it united spirituality and technology and one of its main tasks was to unite the contrasts - the concordia oppositorum. this will also be the challenge of the future. (esoterra 7, los angeles)


i am convinced that certain sound colours have certain psychoacoustic effects. my music is psychoacoustic symbolism. the beginning of all works is a certain idea, a certain vision. the real art is to transport these visions as originally as possible into the psyche of the listeners. then music, which combines psychology and symbolism, turns into magic, into a sacred science. (witchcraft 4, koblenz)
in the beginning there is almost always a thought, a spiritual leitmotiv. i usually have a very clear idea what a song shall be about, the first ideas come quickly, the rest is sometimes hard work. the outer appearance of a song is always in a direct connection to its content. (witchcraft 4, koblenz)


uso determinati suoni cosi come un poeta o un pittore usa simboli, allegorie. con la musica dipingo mappe per viaggi magici e misteriosi in un mondo invisibile e fantastico. la musica di allerseelen e un ivaggio fantastico e misterioso tra paesaggi antichi e moderni. i lavori piu lenti, quei paesaggi psicoacustici, sono una specie di versione dark di musica da camera. le composizioni piu dure, piu industriali sone invece technosophische tonkunst. (marble moon 11/12, qualiano, italia)


todo esta empezando a tomar existencia de forma alquimista. estoy recolectando sonidos y liricas, trabajando de una forma muy paciente. siempre considero mis canciones como tener un diario. cuando grabo una cancion especial tengo la sensacion de que ese momento es perfecto, no cambiaria nada. creo firmemente en la calidad del momento. (maldoror 7, madrid)


visité calanda en aragon dos veces y escribi sobre los tambores de la semana santa en mi fanzine aorta. tambien realice un programa de radio refiriendome a estos tambores, me sentia totalmente fascinado por este ritual, con sus miles de tamborileros. me gusta lo religioso como tambien la atmosfera marcial. (maldoror 7, madrid)


I use the term military pop sometimes as it describes well the blend of martial rhythms and quite melodic tunes in my work. Especially on the disc Neuschwabenland with its cold atmospheres – Neuschwabenland refers to a German colony in Antarctica which existed until 1947. But this expression does not really fit for the Venezia CD – for this release I used the word musica marittima as it contains much more warm moods.. Allerseelen has no real line-up. For several years, Sabine was the singer of the group. But now the line-up is basically just me. Sometimes I ask friends and close associates to assist me on stage or on some studio recordings. (marble moon)

DICHTUNG


der text ist immer das herzstück eines liedes - auch wenn er oft nur aus einigen wenigen worten besteht. wenn ich mich entscheide, zu einem bestimmten motiv oder schwerpunkt ein lied aufzunehmen, suche ich in büchern von dichtern, die ich schätze, ob da etwas zu meinem thema paßt oder schreibe selbst neue texte oder feile an alten notizen. gleichzeitig entstehen in meiner dunkelkammer klangfarben, die ich dann zu schleifen, melodien, rhythmen forme. oft springt dann plötzlich der funke über in diesem kraftfeld, alles greift ineinander über in dieser fröhlichen wissenschaft. ein gordisches ineinander, durcheinander von kräften und formen entsteht, die sich gegenseitig beeinflussen, es kommt zu wechselwirkungen zwischen einzelnen tonspuren und wortfetzen. vieles fügt sich wie von selbst ineinander, immer gibts da eine gewisse eigendynamik. dann verlasse ich wieder meine dunkelkammer, manches ist dann fast schon fertig, da ist dann die saat schon aufgegangen. manches ist noch roh, unreif, das geht dann zurück in die dunkelheit, zurück ins feuer, in den athanor, um zu einem späteren zeitpunkt wieder herausgeholt zu werden. je leichter die arbveit von sich geht, je näher sie der dolce vita, dem dolce farniente ist, umso besser ist fast immer das ergebnis. manche lieder wie tanzt die orange sind innerhalb von zwei, drei tagen entstanden, andere wandern zurück ins feuer, bis die zeit reif ist oder ich reif genug bin, um was ordentliches aus den spuren zu schmieden. (zinnober IV, dresden)


hermann hesse wäre sicher ein gutes thema für ein heft gewesen, beispielsweise das thema hesse und die musik. seine liebe zu mozart zum beispiel. er ist auf jeden fall einer meiner lieblingsdichter. sprachlich reicht kaum jemand an ihn heran. den ganzen letzten sommer habe ich sein glasperlenspiel gelesen. ich mag auch seine kraftvollen gedichte sehr und habe schon eins oder zwei vertont. wenn ich mich entscheiden müßte, welches buch ich auf eine einsame insel oder auf einsamen berg mitnehmen möchte, ist das wohl narziss und goldmund mit der zerrissenheit zwischen klosterwelt und dolce vita. in seinem text wintertage in graubünden schreibt hesse über einen blonden wein namens completer aus malans, der sich blau färbt, wenn er in der flasche geschüttelt wird - die suche nach diesem wein auf den spuren von hermann hesse im schönen graubünden könnte ein ideales aorta-thema sein, das meine liebe zur dichtung, zur mythologischen landschaft, zum wein verbindet. vielleicht in einigen jahren, wenn mich die muse euterpe verläßt und kalliope, die muse der dichtung, wieder in mein leben tritt. lassen wir uns überraschen: die wege der musen sind unergründlich. wenn ich pech habe, ziehen sie sich ja ganz aus meinem leben zurück. (zinnober IV, dresden)

ALLERSEELEN DoLP HEIMLICHE WELT

ALLERSEELEN DoLP ARCHAISCHE ARBEITEN

ALLERSEELEN DoLP/CD FLAMME


7" knistern/löwin

cd abenteuerliches herz


Ich habe jetzt etliche Stücke für die CD Abenteuerliches Herz beendet -
diese CD kommt sicher früher heraus. Beeinflußt ist dieses Liedgut natürlich
durch das surrealistische Buch von Ernst Jünger mit seinen
Traumschilderungen, seinen Beschreibungen von Landschaften und Pflanzen.
Aber es spielt auch vieles andere hinein. Die CD handelt von all den
abenteuerlichen Herzen, die in meiner Jugend so wichtig für mich gewesen
sind, die poètes maudits wie Antonin Artaud, Charles Baudelaire, Arthur
Rimbaud.. Alles, was für mich mit Abenteuer und Herz zusammenhängt, kommt auf diese CD. Das letzte Stück, das ich aufgenommen habe, heißt Skarabäus - nach dem Gedicht Käferstein von Rainer Maria Rilke, jetzt arbeite ich grad an zwei anderen Liedern, Mimir und Nest. Mimir handelt vom Herz, das unterirdisch schlägt und schmiedet wie der Schmied Mimir in seiner Unterwelt, Nest von einem Liebesnest oder auch Widerstandsnest in den
Bergen. Manche Lieder enthalten spanische Elemente, drei Stücke hab ich auch auf spanisch geschrieben - ich bin in den letzten Jahren oft in Spanien gewesen und werd demnächst wieder dort sein: Marquès de Púbol, Rioja (über den herrlichen Rotwein - vielleicht hat auch Oskar Werner den gern getrunken) und eine ganz neue Version von Santa Sangre, die recht industriell geworden ist, ganz anders als die alten Fassungen. (black)


Neuschwabenland mußte "on the rocks" klingen, kühl und elektronisch, weil dieses Land in der Antarktis liegt. Deshalb hab ich auf den Baß verzichtet. Aber auf den neuen Aufnahmen zur CD Abenteuerliches Herz gibts schon wieder Baß - ich war ja schon in meiner Jugend sehr stark beeinflußt durch den
herrlichen Baß, den Cosey Fanny Tutti bei Throbbing Gristle spielte und den
Baß, den man selbst bei den ganz harten SPK-Stücken (Information Overload
Unit) durchhört. Bei Venezia habe ich dann auch die Liebe zur Gitarre
entdeckt. Ich hab ja selten Gitarrenmusik gehört - eigentlich nur Christian
Death und Swans, später dann die frühen Werke von Burzum. Diese Leidenschaft ist in der Zwischenzeit noch stärker geworden - auf der CD Abenteuerliches Herz kommen noch mehr Gitarren dazu, auch elektrische, alles wird rauher und rockiger. Rauhere Saiten. (black)


die cd ist natürlich beeinflußt von dem buch das abenteuerliche herz von ernst jünger. aber es spielen auch einige andere ereignisse und erfahrungen eine rolle - mein liedgut ist immer zugleich auch tagebuch. momentaufnahme. texte von ernst jünger selbst sind schwer zu vertonen, mir ists jedenfalls bis jetzt nicht gelungen. ich habe zwei gedichte von rilke vertont, käferstein und spanische tänzerin. einflüsse waren auch mehrere reisen nach spanien und auf die magische insel menorca, auf der ich gerade war, als ernst jünger starb - über diese herrliche insel mit wunderschönen kultstätten schrieb jünger auch in das abenteuerliche herz. es ist klar, daß ein liebeslied wie nest mit einem eher melancholischen, verträumten text anders klingen muß als ein lied über einen feuersalamander. deshalb klang auch die venezia cd viel sanfter und stimmungsvoller als die neuschwabenland cd. (zinnober IV, dresden)


auf den aufnahmen zur cd abenteuerliches herz gibts schon wieder bass. ich war ja in meiner jugend stark beeinflusst durch den herrlichen bass, den cosey fanny tutti bei throbbing gristle spielte und den bass, den man selbst bei den ganz harten spk-stücken auf information overload unit durchhört. auf der cd abenteuerliches herz kommen noch gitarren dazu, auch elektrische - alles wird rauher und rockiger. die cd handelt von all den abenteuerlichen herzen, die in meiner jugend so wichtig für mich gewesen sind, die poètes maudits wie antonin artaud, arthur rimbaud. das letzte stück, das ich aufgenommen habe, heisst skarabäus, nach dem gedicht käferstein von rainer maria rilke. die cd enthält auch eine cover version des iggy pop-songs shoeshine girl, ein fast neofolkiges liebeslied von seinem album naughty little doggie. auch bei allerseelen ist es ein liebeslied, auch hier klingt es fast neofolkig, aber es hat einen anderen text und heisst jetzt nest. manche lieder enthalten auch spanische elemente, drei stücke hab ich auch auf spanisch geschrieben - ich bin in den letzten jahren oft in spanien gewesen: marques de pubol über amanda lear und salvador dali, rioja über den herrlichen rotwein und eine ganz neue version von santa sangre, die recht industriell geworden ist, ganz anders als die alten fassungen. (black 24, darmstadt)


the title refers to the strange surrealistic book das abenteuerliche herz by the german poet ernst jünger who is famous for his cold-blooded and cruel books and diaries on world war ii but also wrote several philosophical novels and researched dreams and drugs. he took lsd and magic mushrooms with albert hoffmann who had invented lsd. one might say that ernst jünger has much in common with anarchic underground writers like william s. burroughs - but there are very many differences too. my travels to spain influenced some of these songs. there will be more guitars on this release - an adventurous and intoxicating blend of flamenco guitars and metal guitars. there might even be some krautrock influences. i did a new version of the allerseelen song santa sangre which refers to the great chilenean director alejandro jodorowsky who is now living in france - in my eyes one of the best directors of the world, movies full of blood and cruelty, full of mysticism and symbolism: el topo, montana sacra, santa sangre. (unrestrained 17, canada)


le prochain cd s´intitulera abenteuerliches herz - coeur aventureux. j´ai pris ce titre d´un livre très surréaliste du poète ernst jünger. mais pour ce nouveau projet j´ai aussi des influences marquées de la part d´autres poètes maudits, d´autres coeurs aventureux. tous mes voyages en espagne ont aussi fortement influencé certains titres. on pourra ainsi entendre des relents de flamenco. j´ai enregistré aussi quelques titres avec des textes espagnoles - en castellano. une chanson pop sur le vin divin rioja, une nouvelle version très differente de santa sangre. j´ai enregistré aussi une chanson sur les derniers jours de la vie de salvador dali au chateau pubol avec sa muse amanda lear. l´un des derniers livres que j´ai lu est justement le livre d´amanda lear sur ses rencontres avec le peintre. (la confession d´un masque 1, bern)

7" canco de somni/marques de pubol


ich bringe im sommer die 7" canco de somni/marques de pubol mit der katalanischen sängerin rosa solé heraus. beide lieder sind katalanisch - canco de somni ist eine ganz neue fassung des traumlieds. (black 24, darmstadt)


Ich bat Leni Riefenstahl, die ja meine blaue 7" Alle Lust will Ewigkeit/Traumlied recht mochte (zumindest optisch - zur Musik hat sie sich nicht geäußert), für meine nächste 7" mit zwei sanfteren Liedern, die in Zusammenarbeit mit der katalanischen Sängerin Rosa Solé herauskommt, unveröffentlichtes Bildmaterial für das Cover und das
Beiheft beizusteuern - aber dazu ist sie leider schon zu krank. Ihre
Sekretärin schrieb mir, sie würde sich gern daran beteiligen, wenn sie noch
gesund und jünger wäre. Bereits Veröffentlichtes könnte ich verwenden - aber
das möchte ich nicht. (black)


cd venezia


Ich mag die Menschenleere und die kalte, klare Luft. Beides gibts im Sommer
dort nicht. Ein Exemplar von Venezia hab ich an Mary de Rachewiltz
geschickt, die Tochter von Ezra Pound, die in Südtirol wohnt. Ich warnte sie
vor dem "experimentellen" Charakter der Musik - aber sie schrieb mir zurück,
sie sei solche Musik bereits von ihren Enkelkindern und Studenten gewöhnt.
Vor allem das Lied Horusknaben mochte sie, sie schickte mir auch eins ihrer
Gedichte, in dem Isis und Horus vorkommen. R.N. Taylor von Changes schrieb
mir übrigens vor einigen Tagen, daß er über mehrere Ecken mit Ezra Pound
verwandt ist.. Merkwürdige Vernetzungen.. (black)

ich will gar nicht zuviel verraten. zum beispiel hört man auf tanzt die orange ausgepresste orangen und auf riflessioni die geräusche von spucke auf einem spiegel. ein exemplar von venezia hab ich an mary de rachewiltz, die tochter von ezra pound, die in südtirol lebt, geschickt. ich warnte sie vor dem experimentellen charakter der musik, aber sie schrieb mir zurück, dass sie solche musik bereits von ihren enkelkindern und studenten gewöhnt sei. vor allem das lied horusknaben mochte sie. sie schickte mir auch eins ihrer gedichte, in dem isis und horus vorkommen. (black 24, darmstadt)


the main inspiration of course was venice itself, this italian insular state which is very magical in those months when there are not too many tourists around - i love it very much in the fall, winter and early spring. i spent some time there when i was young and i have revisited venezia various times. it is a very magical place, an artificial paradise combining sea and land, east and west. in some ways it reminds me of tales of the arabian nights. i have been influenced very much by the art of the surrealists, and venezia is maybe the most surreal place in the world. other inspirations were also dreams and drunkenness - the great wines from the veneto area. i wanted to have a very mediterranean atmosphere on this disc - that is the reason why it differs from the other allerseelen releases. it is also influenced by some poems by the controversial american poet ezra pound who lived and died in venezia - he was fascinated by benito mussolini and was imprisoned by the americans after world war ii. (unrestrained 17, canada)


pour le chanson riflessioni j´ai utilisé diverses sons et tonalités produits à partir de l´eau coulant sur un miroir, ce qui donne une certaine proximité au sujet de l´album. les autres chansons ont bien sur d´autres sujets, presentent d´autres facettes de venezia et ont été, par le fait, realisés d´une manière differente, autant musicale que technique. chaque cd d´allerseelen a un concept très particuliere: cette fois, le concept s´appelle venezia, et touts les chansons traitent de venise. venezia est comme un bateau ivre, un mariage alchimique et psychedelique de la mer et de la terre, de l´orient et de l´occident, des reves et de la realité, de l´aristocratie et de la décadence, comme dans l´oeuvre de charles baudelaire et gabriele d´annunzio. c´est une ville très surrealiste. la musique d´allerseelen n´est plus industrielle maintenant. cette fois la musique est musica marittima, comme j´aime à l´appeler, avec beaucoup d´influences mediterranéennes du midi. le cd venezia contient trois chansons sur ou avec des textes d´ezra pound. dans la chanson toteninsel - l´île des morts - je visite sa tombe pour lui donner deux choses: un peu de vin tocai veneto et un peu de la musique de vivaldi. tu sais que vivaldi était presque oublié jusqu´à sa re-découverte par ezra pound et sa muse violiniste olga rudge.. venise deviendra peut-être invisible un jour comme la vieille-ville vineta dans la mer baltique. venise est une allegorie, mais une allegorie peut-être trop belle pour la chute de la culture.. (la confession d´une masque 1, bern)

cd neuschwabenland


neuschwabenland ist eine utopie. ein geistiges abenteuer, eine schneeweisse und zugleich feldgraue vision. es ist ein kraftvolles symbol wie der kyffhäuser, der untersberg und alle anderen berge, in denen herrscher schlafen. im grunde träume ich wie ein kleiner junge von einem königreich - in der welt der kinder gibt es nur die monarchie. neuschwabenland war wohl nie ein tatsächlicher stützpunkt. . als tatsächliches widerstandsnest könnte es erobert werden. als geistiges kraftfeld ist es unschlagbar, unwiderstehlich, unzerstörbar. es ist und bleibt utopie - wie das projekt nueva germania in paraguay, in der elisabeth nietzsche einige jahre lebte. (black 20, darmstadt)


neuschwabenland musste on the rocks klingen, kühl und elektronisch, weil dieses land in der antarktis liegt. neuschwabenland ist sehr tanzbar, aber nach wie vor streng und martialisch: military pop. aber musik ist ohnehin unbeschreiblich, es ist gleichgültig, ob ich sie jetzt technosophische tonkunst oder military pop nenne. ernst jüngers buch eumeswil regte mich zu dem lied isländische umarmungen auf neuschwabenland an. (black 24, darmstadt)


the cd neuschwabenland hat do enclose harsh, icy as well as soft, warm elements. neuschwabenland refers to a german colony that existed until 1947 in antarctica. two years after world war ii, the americans conquered it in a still-today mysterious battle. neuschwabenland is now a myth, as some people do not believe that the americans really won this battle - some believe that the germans won and that neuschwabenland still exists as a subterranean empire in antarctica with a vast population. some people even claim to have met people who have been born there. it is a myth, a utopia that is close to many ancient tales about emperors sleeping in mountains, waiting for their rebirth. i wanted to create music for this special place - the harsh songs for the icy atmosphere outside, the softer works for the recreation of the people living inside the bunkers - some nostalgic bunker music. (unrestrained 17, canada)

7" nornar nagli/panzergarten


anders, feldgrau und kriegerisch, ist die single nornar nagli/panzergarten. nornar nagli ist einer langhaarigen amazone mit grauen fingernägeln aus einem der gaue salzburgs gewidmet. die worte nornar nagli stammen aus der edda. in dem lied werden sie vom isländischen runendichter sveinbjörn beinteinsson gesprochen. panzergarten ist ein liebeslied. der panzergarten ist ein teil des heeresgeschichtlichen museums in wien. dieses stück wird derzeit viel von einem sender in moskau gespielt. (black 20, darmstadt)

cd stirb und werde


stirb und werde handelt vom tod. allerdings ohne jede sentimentalität. (black 8, darmstadt)


el titulo proviene de un poema de johann wolfgang von goethe quien tenia un espiritu muy pagano, y no solo ya que tambien se prestaba como titulo de un libro que escribio un oficial sobre sus experiencias de la guerra. hay que mencionar, que algunas de las canciones en este cd estan basadas sobre poemas escritos de friedrich nietzsche, ya que sus trabajos me gustan mucho. (maldoror 7, madrid)

7" alle lust will ewigkeit/traumlied


die 7" ist leni riefenstahl gewidmet, weil ich mutige Frauen schätze, die eine Vision haben und sie konsequent in die Tat umsetzen. Der Faschismus-Vorwurf, den sie sich und viele andere Künstler bis heute anhören müssen, ist für mich wie ein Gütezeichen, ein Lorbeerkranz – auch wenn er das Leben erschwert: „Alles Entscheidende entsteht trotzdem..“ (Friedrich Nietzsche). Ich bin auch fasziniert von Savitri Devi, über die Nicholas Goodrick-Clarke ein recht kritisches, aber aufregendes Buch geschrieben hat. Leni Riefenstahl ist eine faszinierende Künstlerin. Ihr Film Das blaue Licht beeindruckt mich bis heute. Die Fotos, die sie als jugendliche Tänzerin zeigen, gefielen mir so sehr, daß ich sie für diese 7“ mit durchscheinendem blauen Vinyl verwenden wollte. Ich habe ihr auch einige Exemplare dieser jetzt schon seltenen Veröffentlichung geschickt und erhielt von ihr einen sehr freundlichen Brief. Die optische Aufmachung schätzte sie sehr – ob ihr auch das Liedgut, das allerseelische Traumlied und eine rhythmische Vertonung von Nietzsches Alle Lust will Ewigkeit, zusagte, weiß ich nicht. Ich wollte für die neue Allerseelen 7“, die ich mit der katalanischen Sängerin Rosa Solé aufgenommen habe, unveröffentlichte Bilder von ihr, leider aber teilte mir eine ihrer Sekretärinnen mit, es ginge ihr gesundheitlich nicht sehr gut, und ich hätte bereits Veröffentlichtes auswählen müssen - was ich aber nicht wollte. (drnf 4/2001)


die blaue 7" alle lust will ewigkeit ist eine widmung an leni riefenstahl. sie enthält zwei stimmungsvolle lieder von allerseelen. die gestaltung in den farben blau und silber bezieht sich auf leni riefenstahls zauberhaften film das blaue licht. das blaue licht ist für mich einer der schönsten filme von leni riefenstahl. er handelt von einem mädchen, das in der südtiroler bergwelt immer wieder eine grotte aufsucht, deren kristalle bei vollmond wunderschön blau leuchten. weil immer wieder junge männer abstürzen, die zu diesem geheimnisvollen blauen licht aufsteigen wollen, machen die dorfbewohner das mädchen für den tod dieser männer verantwortlich und verfolgen sie als hexe. (black 14, darmstadt)



DoLP/CD Sturmlieder


wenn es sehr still ist, sehne ich mich nach dem sturm. stürmt es, wünsche ich mir stille. mein leben bewegt sich immer zwischen diesen beiden bereichen. der sturm ist für mich ein kraftfeld. auch gewitter faszinieren mich masslos. besonders beeindrucken mich die eigentümlichen lichtverhältnisse vor stürmen und gewittern. ich arbeite oft mit den geräuschen von stürmen und donnerschlägen. (black 8, darmstadt)

cd gotos=kalanda


bei den aufnahmen für die cd gotos=kalanda gehe ich von zwölf gedichten aus, die ein österreichischer dichter zu den einzelnen monaten geschrieben hat. da wird teilweise die gestalt der lieder schon ein bisschen vorweggenommen. zum thema jänner ist es naheliegend, dass man schnee-, schneesturmgeräusche verwendeet. bei anderen monaten anderes. mich haben immer natürliche geräusche fasziniert. früher habe ich mit ganz einfachen sachen wie metallplatten und auch kassettenschleifen gearbeitet. der ursprung war meistens ein gedanke, dass ich zum beispiel etwas zum thema rabe machen möchte. dann habe ich mich bemüht, rabengekrächze aufzunehmen. mit meinem ersten kleinen sampling-keyboard hat das ganze so richtig begonnen. (aeterna 5, münchen)


the poems that have been used as lyrics for the second cd were all written by karl maria wiligut. these poems do not have anything to do with politics. karl maria wiligut was an ariosophic visionary who dealt intensively with nordic mythology. until 1938 he worked for the ahnenerbe office which dealt with archeology, folklore, tibetology and many other aspects. (witchcraft 4, koblenz)


el segundo cd gotos=kalanda esta creando autenticos problemas en alemania porque los poemas son originales de karl maria wiligut que trabajo como arqueologo en el ahnenerbe, una parte cultural de la ss. mucha gente en almania se siente provocado por esto. en cualquier caso estos poemas son poemas de amor, en ellos no se puede encontrar nada de ideologia. (maldoror 7, madrid)

cd cruor


el cd cruor contiene muchos temas que fueron publicados en algunas maquetas de allerseelen. utilice un mithraeum de roma para la portada porque yo visité este sitio dos veces y me quedé prendado de su subterranea atmosfera. (maldoror 7, madrid)

käferlied/ernst jünger


Er ist neben Hermann Hesse wohl der wichtigste Schriftsteller Deutschlands des letzten Jahrhunderts. Ich bin fasziniert von Werken wie Heliopolis, Marmorklippen. Auch er vereint scheinbar Gegensätzliches – Anarchisches und Aristokratisches, was in seinem eigentümlichen Buch Eumeswil deutlich zum Ausdruck kommt. Wie sehr er Renaissance-Mensch war, zeigen auch seine vielen Tagebücher und die Interviews, die Julien Hervier mit ihm gemacht hat, die allerdings nur auf französisch und englisch erhältlich sind. Es gibt nur wenige, die Feder und Schwert so stark vereint haben – Yukio Mishima ging da allerdings noch einen Schritt weiter. Ich schätze auch seine Schriften zum ersten Weltkrieg - allerdings nur die, in denen er kalt und klar über die kriegerischen Ereignisse schreibt. Den allzu pathetischen Kampf als inneres Erlebnis mag ich weniger. Sein surrealistisches Opus Abenteuerliches Herz hat mich zu einer ganzen CD inspiriert, die ich derzeit vorbereite. Die 7“ mit dem Käferlied steht auch in einer Vitrine in dem Haus, das Ernst und Friedrich Georg Jünger in Wilflingen gewidmet ist. (der ruf nach freiheit 4/2001)


ich nahm ein käferlied für ernst jünger auf. das lied sollte eigentlich ein langsames, schweres requiem mit käfergeräuschen und geflüsterten wortfetzen werden, das vielleicht auch ernst jüngers witwe gefallen hätte. dann aber fand ich dazu einen düsteren, schicksalhaften rhythmus, und das stück wurde um einiges härter als ursprünglich beabsichtigt. das geschieht recht häufig - die arbeiten entwickeln eine eigendynamik, auf die ich nur bis zu einem gewissen grad einen einfluss habe: der künstler ist werkzeug seines werkes. ernst jünger war nicht nur dichter, er war auch käferkundler und besass eine der grössten käfersammlungen der welt. etliche käfer wurden nach ihm benannt. ich glaube, dass er deshalb ein so hohes alter erreichte, weil er geisteswissenschaft und naturwissenschaft in seiner arbeit vereinte, weil er nicht nur schrieb, sondern in allen erdteilen auf der suche nach käfern war. das lied handelt vom skarabäus, dem heiligen käfer, dem ernst jünger erst im totengarten gegenübersteht, von den käfern, denen er erst in der unterwelt begegnet und die ihn schliesslich in ihre sammlung aufnehmen. (black 14, darmstadt)

santa sangre/alejandro jodorowsky


santa sangre ist inspiriert durch den grossartigen film santa sangre des chilenischen regisseurs alejandro jodorowsky, dessen mystische und psychedelische arbeiten ich sehr schätze. (black 8, darmstadt)


siento gran fascinacion por alejandro jodorowsky. me impresionan sus peliculas misticas y violentas a un mismo tiempo, especialmente santa sangre, que esta cargada de un fuerte simbolismo. la sangre, el fuego, las aguilas y los tatuajes - una pelicula perfecta. (maldoror 7, madrid)

aorta/ahnstern


ich habe zuviel zeit verbracht in düsteren archiven und bibliotheken. da bin ich zu sehr sonnenläufer und waldgänger, da schätze ich zu sehr die bewegung, die landschaften, die klare luft, das helle licht. die lieder sind jetzt meine traktate, die cds meine bücher. wenn alles gut geht, kommen jetzt noch bildbände im dvd-format dazu. es gibt übrigens eine schriftenreihe namens sol invictus, die dort weiterarbeitet, wo ich aufgehört habe: www.sonnenwacht.de (zinnober IV)


ich habe meine schriftenreihen aorta und ahnstern eingestellt, damit ich mehr zeit für meine tonkunst habe, für mein mountain bike und meine geliebte bergwelt. ich habe vor einiger zeit den entschluss gefasst, mich auf das wirklich wesentliche zu beschränken. deshalb schreib ich auch kaum noch für zeitschriften und hab auch meine schriftenreihen beendet. die musik macht mir mehr spass, sie fällt mir auch leichter. (black 24, darmstadt)


the aorta magazines with their mystical and spiritual contents are in close connection to allerseelen. i invest a lot of energy into researching and writing. (witchcraft 4, koblenz)


in these small magazines with text in german and english i wrote about things that fascinated me: strange places, occult personalities. they also contained some interviews - the most famous person probably was kenneth anger, the director of lucifer rising, a film partly shot in germany at the externsteine sanctuary which is also shown on the allerseelen cd stirb und werde. i met kenneth anger in wien when he showed his movies there and interviewed him for my publication. this issue is now out of print. one aorta issue - which is out of print - contained a long interview with varg vikernes of burzum. i had sent questions to him in prison and received his written answers. in my text i compared black metal to the myth of the wild hunt and ancient rites of norway. this text was reprinted in michael moynihan´s book lords of chaos. i stopped the publication of my magazines as it was too time-consuming - the researching, the translating. i wanted to concentrate for some years on my music. some of the issues are still available. (unrestrained 17, canada)


i did three psycho-acoustic lectures in austria and switzerland. their theme was baptism of fire - a text which i wrote on ernst jünger´s writings about the first world war. i especially spoke about the significance of dreams, trances and hallucinations in these records of cruelty. these lectures were accompanied by a special soundtrack i had recorded. i like the idea of uniting spoken word and a psycho-acoustic landscape in the background. (esoterra 7, los angeles)
j´ai decidé d´arreter les publications d´aorta et ahnstern pour pouvoir me concentrer sur la musique dorenavant. c´est plus important pour moi en ce moment. j´ai investi trop de temps pour faire des recherches et écrire. (la confession d´un masque 1, bern)


siempre estoy escribiendo sobre temas que me electrizan como peliculas, arquitectura y artistas. hay veces que hay una conexion mutua, intensa, entre la musica y lo que yo escriba, otras veces no tiene ninguna conexion. (maldoror 7, madrid)

Politik

Frage: Seit der CD Gotos=Kalanda wird Allerseelen von dem Vorwurf verfolgt, zumindest unterschwellig rechtsextremes Gedankengut verharmlosen oder selbst vermitteln zu wollen. Worin liegen bzw. lagen für Dich die Gründe, Dich so intensiv mit geschichtlichen Figuren wie Otto Rahn, Karl Maria Wiligut oder Leni Riefenstahl zu befassen? Ist es beispielsweise möglich, sich mit der Dichtung 'Weisthors' zu befassen, ohne seine Nähe zu den Nationalsozialisten mitzudenken?

Mich hat schon in der Schule die unmittelbare Vergangenheit, die Zeitgeschichte ebenso interessiert wie die Vorgeschichte und das Mittelalter. Mit achtzehn hatte ich dann das Glück, in verschiedenen Büchern auf so ungewöhnliche Menschen wie Otto Rahn und Karl Maria Wiligut zu stoßen. Gerade das farbenprächtige Leben des fahrenden Sängers Otto Rahn, der seine ganze Arbeit und Leidenschaft den südfranzösischen Katharern widmete und die beiden Bücher ´Kreuzzug gegen den Gral` und ´Luzifers Hofgesind` schrieb, der viel Zeit in Okzitanien verbrachte und schließlich in den Tiroler Bergen in den Tod ging, hat auf mich sehr phosphoreszierend gewirkt. Auch das Schicksal des Okkultisten Karl Maria Wiligut hat mich beeindruckt, und ich habe einige mystische Liebesgedichte von ihm vertont, die auf der nordischen Mythologie beruhen. Otto Rahn war wie Karl Maria Wiligut im wissenschaftlichen Ahnenerbe der SS tätig - aber zum Unterschied von den Siegermächten, die nach dem zweiten Weltkrieg im Ahnenerbe vor allem an den Medizinern und ihren Experimenten Interesse zeigten, die unter anderem auch der amerikanischen Raumfahrt nutzten, haben mich vor allem die germanischen und volkskundlichen Untersuchungen interessiert, die Hexenkartei, die Wünschelrutengänger, die Runenforschungen.. Meine Liebe zur Tänzerin und Schauspielerin Leni Riefenstahl mit ihren mutigen Visionen teile ich mit vielen anderen Menschen - aber eigentlich haben auf mich Filme wie Das blaue Licht oder auch Der heilige Berg einen viel tieferen Eindruck hinterlassen als etwa Triumph des Willens. Das zwanzigste Jahrhundert mit seinem Licht und seinem Schatten ist nach wie vor ein faszinierendes Forschungsgebiet, einige tolle Spurensuchen und Spurensicherungen aus diesem Bereich werden mich noch Jahrzehnte beschäftigen. Im einundzwanzigsten Jahrhundert wird es nicht anders sein. Auch viele mystische Dichtungen aus dem Mittelalter entstanden aus einem Naheverhältnis der Troubadoure zu einem oder auch mehreren Fürsten. Auch hier gibt es die gleiche Nähe zu gütigen, aber auch zu gewalttätigen und grausamen Herrschern. (Gerhard, 15.III.MMIV)

Frage: Nun finden sich in Deinem Werk nicht nur Referenzen an oben genannte Personen, sondern auch an Künstler, die politisch links standen (Pasolini, Jiménez) oder jüdischer Herkunft waren (Jodorowsky, Man Ray). Da Du an alchemistischen Konzepten interessiert bist, liegt die Vermutung nahe, dass Du in Deinem Werk eine Art 'Auflösung der Gegensätze' erreichen möchtest -- oder ist es schlicht eine Anerkennung der großen Widersprüche im Geistesleben des 20. Jahrhunderts, ein 'Ja' zu den Kontroversen?

Im Vordergrund steht bei mir vor allem das künstlerische Werk, die Form und die Kraft, die Persönlichkeit. Die Herkunft und manchmal auch die politische Ausrichtung ist nebensächlich. Über Juan Ramon Jimenez weiß ich zum Beispiel gar nichts. Ich las sein Gedicht und mochte es. Auch Ninon Hesse, die Frau eines meiner Lieblingsdichter, Hermann Hesse, von der ich ein Gedicht vertont habe, war Jüdin. Es gibt auch faszinierende mystische Sufi-Dichtungen, die ich sehr schätze und die eines Tages ihren Weg in meine Tonkunst finden werden. Ricarda Huch, deren schönes Gedicht "Sturmlied" ich schon mehrmals vertont habe, zuletzt auch in einer Flamenco-Fassung, war ja auch eine vehemente Kritikerin des Dritten Reichs, ebenso der Poet und Philosoph Friedrich Hielscher, dessen Odin-Hymne "Wir rufen Deine Wölfe" ich - und viele meiner Freunde - vertont haben. Von Allerseelen gibt es auch ein weiteres Flamenco-Stück namens "Sonne golthi-ade", das auf einem Runengedicht von Friedrich Bernhard Marby beruht - Marby beschäftigte sich sein ganzes Leben mit Runen und war in der NS-Zeit mehrere Jahre in verschiedenen Konzentrationslagern. In den Tiroler Bergen gibt es eine Quelle mit Inschriften, die manche Forscher als etruskische Schriftzeichen, andere als Runen bezeichnen - im archaischen Tirol begegnen sich beide Welten, der Norden und der Süden. In meiner Arbeit begegnen sich diese beiden und alle anderen Welten auch - ich bin ein Kind der altösterreichischen Monarchie, und in mir fließt deutsches, romanisches und slawisches Blut. Meine Musik entsteht oft auf sehr alchemistische Weise, ich versuche, unterschiedlichste Ingredienzen miteinander in Einklang zu bringen, manchmal entsteht etwas Wohlklingendes, manchmal steigt auch ein Rauch aus Pech und Schwefel auf. Aber es ist wohl besser, wenn wir uns der Auflösung der Gegensätze nur annähern - wenn es uns gelingt, die Gegensätze ganz auflösen, dann bleibt wohl von unserem All gar nichts übrig - weil ja alles nur in Gegensatzpaaren existiert. Also müssen wir die ganzen Gegensätze und Unterschiede in Kauf nehmen. (Gerhard, 15.III.MMIV)

the allerseelen performance in Zürich on 23.XI.MMII was canceled by the organizer due to threatenings from anti-fascistic groups. as this is happening sometimes, we are publishing here a open letter to our friends and enemies in Switzerland in German.

23.XI.MMII

blitzmädchenbotschaft von allerseelen

liebe freunde und feinde von allerseelen - da wir in der vergangenheit bereits häufig in eurem schönen land aufgetreten sind, werden wir auch in zukunft immer wieder in eurem land spielen. möglicherweise noch in diesem jahr. auch wenn friedrich nietzsche in einer seiner dichtungen schreibt: "leben wir einzelnen unser vorläuferdasein, überlassen wir den kommenden, kriege um unsere meinungen zu führen." da es die gegner immer wieder schaffen oder versuchen, aus der vielfältigen arbeit von aorta und allerseelen vieles ausblenden, einzelne aspekte herauszuklauben und damit ein verzerrtes bild erzeugen, möchten wir darauf hinweisen, daß uns viele verschiedene bereiche faszinieren. wir lieben die kleinen länder und landschaften, und nichts stört uns mehr als ein monolithisches weltbild. wir lieben auch die schweiz sehr, die vielen berge und seen, die vorgeschichtlichen kultstätten (yverdon, crap carschenna), die vielen dichter und künstler, die uns beeinflußt haben - die technosophischen werke von hr giger, die magischen bücher von sergius golowin, die geometrischen bilder von emma kunz, die kaleidoskopischen arbeiten von adolf wölfli.

einige zeilen aus einem offenen brief von gerhard: "ich halte mich fern von wurmstichigen linken und rechten ideologien. gerade, weil ich mein kleines österreich liebe, halte ich nichts von anschlüssen an großmächte aller art. gleichgültig, ob sie in der vergangenheit nationalsozialismus oder in der gegenwart europäische union oder nato heißen, ob ihr imperialismus sich im lebensraum oder einer osterweiterung äußert, ob sie gleichschaltung oder harmonisierung anstreben, ob ihre währung reichsmark oder euro heißt, ob sie das reich in gaue oder regionen gliedern, ob sie im haus europa reichsautobahnen bauen oder transeuropäische netze spinnen."

wir freuen uns schon jetzt, euch in nächster zeit bei einem unserer auftritte in eurem land begrüßen zu dürfen.

gerhard


das thema politik interessiert mich eigentlich kaum. in meiner musik spielt sie keine rolle. die politik ist ein toter vogel, dem die wirklichkeit oder die wirtschaft zum verhängnis geworden ist. den kriegt keiner mehr flügge. mich kann eigentlich nur das begeistern, das federleicht macht, das flügel verleiht, und das sind in der heutigen zeit eigentlich nur bestimmte kunstwerke und lieder und begegnungen mit tollen menschen, die manche meiner interessen und leidenschaften teilen. da springt der funke dann über. das sind die gefiederten träume, die mir wichtig sind. umstrittene frauen und männer wie savitri devi und miguel serrano schießen in ihrer troubadourhaften begeisterung für bestimmte persönlichkeiten natürlich über das ziel hinaus. ich hab gar keine wirkliche weltanschauung mehr, es ist alles in der schwebe, alles fließt ineinander. deshalb gabs auch in meinen aorta-heften niemals wirklich einen roten faden, der sich durch die einzelnen texte zog. in der musik ists ähnlich. ist das ein vorteil oder nachteil? ich bin nicht sicher.

gerhard

Kunst


schönheit entsteht für mich dann, wenn eine bestimmte kraft und eine bestimmte form nahtlos ineinander übergehen. kunst ist die fähigkeit, für eine kraft eine entsprechende form, einen entsprechenden ausdruck zu finden. bei allerseelen fällt es mir um einiges leichter, meinen begriff von schönheit in der optischen gestaltung der cds umzusetzen - in der tonkunst ist diese suche nach schönheit nach wie vor eine sehr schwierige herausforderung. ich bin viel in den bergen unterwegs - für mich ist die bergwelt der inbegriff der schönheit - das abenteuerliche, einsame, rauhe, verwegene, wilde. (drnf 4/2001)


die kunst ist eine harte währung, vielleicht die härteste währung überhaupt. (black 14, darmstadt)


e la consapevolezza che e determinante, influenzando tutto il resto. per questo sono un artista. credo nelle forze psicoattive dell´arte. credo nelle forze psicoattive della mitologia. mitologia e simbolismo sono il nutrimento spirituale essenziale in un mondo pieno di superficialita. sono la profondita di cui ha bisogno l´uomo per sopravvivere. (marble moon 11/12, qualiano, italia)
la verdad es que nunca he sentido una gran fascinacion por la politica pero si por el convencido que el arte y el artista son mucho mas poderosos que la politica y los politicos. poer lo menos esta es mi esperanza y mi utopia. (maldoror 7, madrid)



magical mystery tours


I am fascinated by the mystery cults of ancient Rome. In Ostia Antica I was glad to find many beautiful Mithras temples with intact Mosaique floors. Alejandro Jodorowsky is a very strange and powerful director, I love many of his movies like Montana Sacra, Santa Sangre and El Topo which are very passionate, very surrealistic and full of symbolism. They are metaphysical movies. He represents rather a non-European influence in my life – Jodorowsky comes from Chile, his film Santa Sangre takes places in Mexico, and his films are a unique blend of various religious and ritual traditions - Catholicism, Hinduism, Taoism, Zen.. Ernst Jünger was and still is a very essential poet and philosopher, a real Renaissance man – I dedicated various songs to him, and also the next Allerseelen CD Abenteuerliches Herz (Cuore Avventuroso) is influenced by one of his books. I am fascinated by his life in Paris during the second World War where he met many French artists and writers and was able to prevent the destruction of Paris by Allied forces. I am fascinated by his diaries, his novels and his many travels. He also wrote an entire book about his drug experiences. I also liked the interviews published by the French journalist Julien Hervier. I like especially his beautiful and powerful novel Heliopolis which reminds me with its landscapes of Capri.. I hope that it is translated into Italian. (marble moon)

Quellen


black - http://www.blackmagazin.com/
der ruf nach freiheit
maldoror
unrestrained -
http://www.unrestrainedmag.com/
la confession d´un masque -
www.gotik.ch/abstract
esoterra c/o chad hensley, 5500 prytania 533, new orleans, los angeles 70115, usa
marble moon c/o davide morgera, via manzoni 9, i-80019 qualiano (na), italia
zinnober -
http://www.eislicht.de/

Die Tatsache, daß es heute schwieriger geworden ist, sich zu äußern als gestern, ist ein Beweis dafür, daß nichts als abgeschlossen betrachtet werden kann und alles noch in der Schwebe ist. (Miguel Serrano)